GEO-Reportage über Soweto Village auf ARTE

Auf ARTE wurde die GEO-Reportage "Die Verwandlungskünstler von Dakar" wiederholt.

 gr-nder-soweto-villageQuelle: ARTE 

Sie zeigt vor allem, wie man in Senegal aus recycelten Materialien Kunstgegenstände und verschiedene andere Gegenstände herstellt. Auch über das Künstleratelier "Soweto Village", mit seinen beiden Gründern Alassane Diop und Malick Mbaye, wird berichtet. In einem Viertel von Dakar in Senegal (Westafrika) stellen sie, bereits seit mehreren Jahren, aus alten Blechdosen, Flaschendeckeln oder Holzpaletten, Kommoden, Koffer oder Gießkannen, aber auch Spielzeugflugzeuge, -fahrräder und -autos mit Hilfe von improvisierten Werkzeugen her.  

Mittlerweile haben die Künstler auch ihre Produktpalette erweitert, außerdem haben wir gemeinsam mit ihnen neue Produkte, hauptsächlich aus alten Ölfässern, umsetzen können. Preissteigerungen in Senegal haben sie natürlich auch gezwungen, ihre Preise den Umständen entsprechend anzupassen. 

Ihre Produkte und diejenigen der anderen Kunsthandwerker, mit denen sie zusammen arbeiten, findet man auch bei uns.  

In Senegal hat sich eine ganze Industrie mit der Verwertung von alten Materialien entwickelt, die dazu geführt hat, daß es mittlerweile viele Stadtviertel in Dakar gibt, die vom Recycling leben. Dabei sind natürlich gerade die Künstler und Kunsthandwerker unter ihnen weiterhin auf den Verkauf ihrer Produkte hauptsächlich in Europa angewiesen, da sie sich vorallem dadurch finanzieren können.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.