Wir werden immer mal wieder angesprochen, wieviel von dem Endpreis beim Hersteller in Afrika tatsächlich ankommt, deshalb haben wir uns entschlossen, ein wenig mehr Auskunft darüber zu geben.
Aufgrund von Medienberichten, die man regelmäßig über verschiedene große Marken lesen und sehen kann, besonders aus der Textilbranche, sind viele Verbraucher verunsichert, wie fair die Bezahlung tatsächlich ist. Dies ist verständlich und viele fragen sich, ob die Praktiken, geringe Bezahlung bei der Produktion zugunsten von Profitmaximierung, auch bei kleinen Unternehmen, wie wir es sind, üblich sind.
- Bei uns legen nicht wir den Einkaufspreis für die einzelnen Produkte fest, sondern der Hersteller/Kunsthandwerker. Und der kennt den Marktwert seines Produkts und da gibt es keinen Handelsspielraum! Was auch gerechtfertigt ist, denn auch in Afrika steigen regelmäßig die Preise in vielen Bereichen, selbst für recyceltes Material, woraus die meisten unserer Produkte sind.
Außerdem sind unsere Hersteller teilweise sehr kleine Unternehmen und Organisationen, deren Ethos es ist, auf faire Bezahlung und geregelte Arbeitsbedingungen ihrer Handwerker zu achten, wovon wir uns selbst vor Ort überzeugen konnten.
- Bei uns sind die Liefer- und Transportkosten viel höher, als bei einem internationalen Großunternehmen, da wir geringere Stückzahlen einkaufen. Denn unsere Produkte sind keine Produkte, die für die Massenanfertigung wie z.B. in der Textilbranche geeignet sind, sondern generell in geringeren Stückzahlen hergestellt werden. Und was uns selbst überrascht hat, auch für gebrauchtes oder altes Papier (z.B. Zeitungen oder große Mehltüten), was noch als Verpackungsmaterial nutzbar ist und man bei uns umsonst erhalten würde, muß man in Afrika bezahlen.
- Unser Gewinn liegt durchschnittlich bei 30% vom Nettopreis des jeweiligen Produkts, bei höherpreisigen Produkten liegt er sogar darunter.
Wir achten tatsächlich darauf, daß wir faire Preise gegenüber dem Kunden anbieten und wir zahlen dem Hersteller bzw. Kunsthandwerker den Preis für sein Produkt, den er uns vorgibt.